Die heilende Kraft der Natur

Schon meine Großmutter meinte, wenn Du was mit den Augen hast, dann geh raus in die Natur und setzt Dich auf eine Bank in den Park und schau ins Grün der Bäume – das hilft – wie nur im Winter machen? Vor kurzem habe ich den Kienhorstpark in der Nähe unseres Praxisraums für mich (wieder) entdeckt. Der Satz meiner Großmutter schoss mir durch den Kopf – doch es war schon Herbst. Aber nicht minder erholt war ich nach dem kurzen Spaziergang im Laub.


Ausgleich durch Entspannung
in der Natur

Paradox – so sehr der Mensch sich vor den Gefahren der Natur hat gelernt zu schützen, so sehr hat er sich von ihr auch entfremdet. Schon länger ist bekannt, dass Kinder aus ländlichen Gebieten, die viel Zeit Draußen verbringen, ein besseres Immunsystem haben. Selbst das Spielen im Schlamm hilft Abwehrkräfte aufzubauen.

Seit einer ganzen Weile weiß man auch, dass die unmittelbaren Vorfahren des Menschen nicht aus der Savanne stammen, sondern aus den Wäldern kommen. Üblicherweise wie unsere nächsten Verwandten – Schimpansen und Bonobos – in der Nähe von Gewässern. Nicht von ungefähr kommt es, dass Menschen (auch schon in der Antike) sich gerne in Grünanlagen mit Bewässerungen aufgehalten haben.

Beratung & Training
in der Natur

Es scheint unser anthropologisches Erbe zusein, dass sich im Gehirn und Immunsystem des modernen Menschen widerspiegelt. Nach anstrengenden Sitzungen gehe ich oft in den Park zur Entspannung. Auch ein Probates Mittel zur Burnout Profilaxe. Schon nach wenigen Minuten kommt man „runter“ und man frag sich, warum man sich selber so übertrieben angetrieben hat.

Die Schönheit der Natur findet man überall – auch in der Stadt!

Wem das alleine schwerfällt, dem biete ich auch an, es mit mir zusammen „wieder zu erlernen“. Es spricht nichts dagegen eine Stunde im Park zu verbringen, statt im geschlossenem Raum. Papier für Notizen kann man ja auch hier immer mitnehmen. Klar bleibt natürlich das Problem der Witterung. Für allzu Gestresste lässt sich auch ein imaginärer „Wohlfühlort“ kreieren. Doch wenn das Wetter stimmt und mitspielt, kann man auch einen realen Ort aufsuchen und seine Entspannung im Hier und Jetzt verankern. Sprecht mich einfach darauf an…

Andreas Scholz | Heilpraktiker Psychotherapie

5 Gedanken zu “Die heilende Kraft der Natur

  1. relaxedlive November 26, 2018 / 8:40 am

    Es gibt ein weises Zitat: „Die Natur ist unser bester Therapeut“.
    Die einzigartige, wunderschöne Natur, die Bewegung an der frischen Luft, das durchatmen im Wald, das säuseln/rauschen des fließenden Wassers – das weckt die Lebensgeister.
    Ich habe die Natur vor Jahren wieder für mich entdeckt, deshalb habe ich auch meinen Blog gestartet. Die Fotos/Videos sollen Menschen motivieren selbst IN DIE NATUR zu gehen.
    „Ein Tag ohne Natur ist wie ein Tag ohne atmen“…

    Gefällt 1 Person

  2. Thom Ram Februar 1, 2019 / 12:30 pm

    Ich lebe in Bali, seit 8 Jahren. Das Einzige was ich immer mal vermisse sind „meine“ nordischen Wälder.

    Wenn ich in meinen ersten zwei Leben dieser Inkarneeschen sehr traurig oder sehr wütend war (mein Ego ist sehr gesund!), floh ich oft in den Wald, zu unseren Brüdern, den Bäumen und zu all den unendlich vielen Lebewesen dortens.

    Auch die grösste Wut oder und Verzweifelung verflogen nach längstens einer Stunde.

    Hier sind Wälder anders. Sie gefallen mir, doch scheint es mir nicht gegeben, mit ihnen so in Zwiesprache zu gehen wie mit den unserigen in DACH.

    Der indische Ozean hilft mir, so gut er kann, wenn ich ihn darum bitte. Ich liebe ihn dafür doppelt.

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank Thom, ja so ist das. Da würde einer gerne hier sein und der andere dort … Glücklicherweise bleibt beiden die Fantasie. Imaginieren wir uns unsere Welten und schauen ob es auch dort eine Antwort gibt. LG Andreas Scholz (HPP)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.